HERZLICH WILLKOMMEN! Die a&p MVZ GmbH ist eine Ärztesozietät mit gynäkologischem Schwerpunkt. Mit über 200 Mitarbeiter:innen an derzeit 15 Praxisstandorten und verschiedenen internistisch-gynäkologischen Zentren in Schleswig-Holstein bieten wir unseren Patient:innen eine wohnortnahe Basisversorgung, ambulant-spezialärztliche Leistungen und ein stationäres Leistungsspektrum aus einer Hand. Wir freuen uns, wenn Sie uns Ihre Gesundheit anvertrauen!

Teenagersprechstunde

Der erste Besuch beim Frauenarzt bzw. bei der Frauenärztin

Aufregend kann er sein, der erste Besuch beim Frauenarzt bzw. bei der Frauenärztin Viele Mädchen sind ängstlich, weil sie nicht wissen was sie erwartet. Deshalb bieten wir bei abts+partner eine spezielle Teenagersprechstunde für Mädchen und junge Frauen an und haben hier ein paar hilfreiche Tipps und Infos zum Ablauf zusammengestellt:

Unsere Ärztinnen und Ärzte von abts+partner führen beim ersten Besuch zunächst ein ausführliches Gespräch mit der jungen Patientin. So kann eine Vertrauensbasis aufgebaut werden und die Patientin kann entscheiden, ob sie sich in unserer Praxis wohlfühlt. Im Gespräch macht sich die Ärztin/ der Arzt ein genaues Bild und kann entscheiden, ob und welche Untersuchungen später erfolgen sollten. Welche Vorerkrankungen hat das Mädchen? Hat die Periode bereits eingesetzt? Ist der Zyklus regelmäßig? Ist Sexualität schon ein Thema? Gibt es irgendwelche Beschwerden oder körperliche Veränderungen die dir Sorgen bereiten? Wie sieht es mit Verhütung aus? Soll eine HPV-Impfung erfolgen oder ist die Patientin bereits geimpft? (Die Impfung gegen Gebärmutterhalskrebs wird für Mädchen im Alter zwischen 12 und 17 Jahren empfohlen und sollte vor dem ersten Geschlechtsverkehr erfolgen.)

Wann die erste richtige Untersuchung stattfindet, entscheidet immer die Patientin. Unsere Ärztinnen und Ärzte gehen selbstverständlich besonders behutsam vor und alle Behandlungsschritte werden vorab genau erklärt. Bei der Untersuchung darf die Patientin natürlich jederzeit Fragen stellen und Unsicherheiten und unangenehme Gefühle äußern. In einem abschließenden Gespräch kann über Untersuchungsergebnisse, eventuelle Verhütungsmethoden und nächste Behandlungsschritte gesprochen werden.

Hier ein paar Tipps für deinen ersten Besuch bei abts+partner:

  • Bitte teile uns bei der Terminvereinbarung oder spätestens vor Ort mit, dass es sich um deinen ersten Frauenarztbesuch handelt. So kann die Ärztin/der Arzt speziell auf dich eingehen und wir können genügend Zeit für das Gespräch einplanen.
  • Bitte bringe deine Versicherungskarte, deinen Impfpass und falls du hast auch deinen Regelkalender bzw. deine Zyklus-App mit.
  • Informiere dich schon mal über das Thema HPV-Impfung; spreche eventuell auch mit deinen Eltern darüber.
  • Schreibe dir deine Fragen an die Frauenärztin/ den Frauenarzt auf, damit du sie nicht vergisst.
  • Wenn du Ängste oder Bedenken hast, dann äußere diese jederzeit.
  • Du kannst gerne deine Mutter, deinen Vater oder eine gute Freundin zum Termin mitbringen.

Termine für die Teenagersprechstunde bei abts+partner können für alle Standorte vereinbart werden. Schaue hier, welche Praxis in deiner Nähe ist!